ZEHN „goldene“ Eröffnungs-Regeln

1. ERÖFFNE mit einem ZENTRUMS-BAUERN.

2. ENTWICKLE Dich, indem Du DROHUNGEN aufstellst.

3. Entwickle SPRINGER vor LÄUFER.

4. ZIEHE mit derselben Figur NICHT ZWEIMAL.

5. Mache so WENIG BAUERN-ZÜGE in der ERÖFFNUNG wie möglich.

6. Bringe die DAME nicht zu früh ins Spiel.

7. ROCHIERE sobald wie möglich; vorzugsweise auf der KÖNIGS-SEITE.

8. KÄMPFE IMMER UM DIE VORHERRSCHAFT IM ZENTRUM.

9. Versuche mindestens EINEN BAUERN im Zentrum zu erhalten.

10. OPFERE NICHT ohne einen klaren und angemessenen Grund.
Für einen geopferten Bauern musst Du erhalten:
a) GEWINNE drei TEMPI.
b) LENKE die feindliche DAME ab.
c) VERHINDERE die gegnerische ROCHADE.
d) BAUE eine starken ANGRIFF AUF.

ZEHN goldene Mittelspiel-Regeln

1) Achte darauf, dass ALLE DEINE ZÜGE in einen KONKRETEN PLAN passen.
Regeln für das Aufstellen von Plänen sind:
a) ein Plan MUSS auf VERBESSERUNGEN in der POSITION abzielen.
b) ein Plan MUSS auf VERNÜNFTIGE STRATEGISCHE GRUNDSÄTZE beruhen.
c) ein Plan MUSS FLEXIBEL, KONKRET und KURZ sein.
Positionen werden abgeschätzt aufgrund von:
a) MATERIAL
b) BAUERN-STRUKTUR
c) BEWEGLICHKEIT der FIGUREN
d) SICHERER KÖNIGS-STELLUNG
e) FEINDLICHEN DROHUNGEN

2) Bei MATERIELLEM VORTEIL TAUSCHE so viel wie möglich AB, vor allem die DAMEN.

3) VERMEIDE ernsthafte Bauern-SCHWÄCHEN.

4) In BEENGTER LAGE befreie Dich durch ABTAUSCHE.

5) BRINGE NICHT den KÖNIG ins Spiel, solange die GEGNERISCHE DAME noch auf dem Brett ist.

6) Alle KOMBINATIONEN basieren auf DOPPEL-ANGRIFFEN.

7) Stehen eine oder mehrere GEGNERISCHE FIGUREN ABSEITS, halte nach KOMBINATIONEN Ausschau.

8) IN ÜBERLEGENEN STELLUNGEN ÖFFNE für einen KÖNIGS-ANGRIFF eine LINIE (oder zumindest eine DIAGONALE) für die SCHWERFIGUREN (Dame und Türme).

9) IN AUSGEGLICHENEN STELLUNGEN bringe alle Deine FIGUREN im Zusammenspiel ins ZENTRUM.

10) IN UNTERLEGENEN STELLUNGEN ist ein GEGEN-ANGRIFF die beste VERTEIDIGUNG, wenn möglich.