14. August 2009
SCHACH SIMULTAN gegen den Spitzenspieler ANDRE BÜSCHER (SKBN)

Knappe 2½ Stunden musste ANDRE BÜSCHER sportliche Höchstleistungen in zweifacher Hinsicht vollbringen: am Schachbrett gegen gleichzeitig neunzehn Gegner antreten - und dabei etliche Entfernungen von Brett zu Brett ablaufen … Um es vorweg zu nehmen, er meisterte beide Aufgaben souverän. So konnte er schließlich ein gutes Ergebnis von fünfzehn Siegen, drei Remisen bei nur einer Niederlage verbuchen. Letztere war auch die am längsten umkämpfte Partie – und so war es war Kai Reimers vorbehalten, für diesen „Ehrentreffer“ zu sorgen. Über halbe Punkte freute sich der Nachwuchs, namentlich Juri Reimers, Vincent Bahro und Sebastian Flik. Das lässt hoffen .. Bleibt noch der Dank an Andre Büscher, der kurzfristig für den verhinderten Robert Kosak einsprang, und so für eine nette Veranstaltung sorgte, die sicher Wiederholung findet !!

Eine kleine
Bildergalerie zum Betrachten..

15. August 2009
Offene Bremer JUGEND-SCHNELLSCHACH-Einzelmeisterschaft

Leider nur 38 Jugendliche und Kinder (unter ihnen sieben unserer eigenen Jugend ..) fanden den Weg zum DRK-Saal nach Bremen-Nord, um ihr Können in 20-Minuten-Schnellpartien zu beweisen – und so nebenbei mit Spaß und Freude offizielle Titel, reichlich Pokale, Geld- und Sachpreise sowie Urkunden für alle einzuheimsen. Und so war die JUGEND-SCHNELLSCHACH-Einzelmeisterschaft des Landesschachbund Bremen doch ein voller Erfolg für Alle. Eigens zur Siegerehrung reiste denn auch der Präsident Oliver Höpfner an, um die gute Arbeit der Turnierleiter Detlef Ryniecki und Gerold Menze -und natürlich aller Teilnehmer- zu krönen).
Auch etliche Nordbremer Teilnehmer waren erfolgreich. So konnten in der Altersgruppenwertung U10
Juri Reimers (SK Bremen-West), Tim Benjamin Schupp und Kim Reimers die Plätze zwei bis vier erringen. Marco Tammen sicherte sich bei den U16 den silbernen Pokal.

Informationen über alle Sieger und Platzierten sowie alle Tabellen findet man auf auf der Homepage des LSB Bremen

Dank noch an das Organisationsteam Helmut und Bernd Röhl (sowie Elisabeth), welches wieder einmal alle logistischen und catering-technischen Aufgaben in gewohnt zuverlässiger und sicherer Manier erledigten.

Hier geht es zu Bildergalerie..

16. August 2009
Open Air SCHACH-SIMULTAN gegen den BREMER MEISTER PETER ISSING (BSG)

Gegen den amtierenden Bremer Meister PETER ISSING (und zwischenzeitlich auch gegen unseren Vereinsspieler ROBERT KOSAK) traten bei auf strahlendem Wetter am Fährhaus/Utkiek Vegesack während der sechsstündigen Veranstaltung etwa 47 Schachhungrige an. Nur wenige konnten gegen die Meister punkten. Drei Niederlagen gegen Thorsten Döscher, Andre Büscher und Wolfgang Müller sowie zwei Unentschieden gegen Georg Ludolph und einem taiwanesischen Gast standen 42 Siege gegenüber. Das bedeutete am Ende ein klares Ergebnis von 43 zu 4 Punkten für den konditionsstarken Titelträger Issing. Glückwunsch !! Und Dank an die Initiatoren und alle Akteure. Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal eine Wiederholung dieser geglückten Veranstaltung, die bestimmt noch mehr Zuspruch verdient gehabt hätte

Pressewart Wolfgang Müller hat uns Material für eine Bildergalerie zur Verfügung gestellt.